FANDOM

Die beschriebene Gaswegverkürzung reduziert den Drehwinkel des Gasgriffs von 90° auf knapp 70°.
Der Einbau ist kinderleicht und jederzeit demontierbar.

Schritt1:

Alu-Rundmaterial besorgen, außen auf 41mm und innen auf 31,5mm ab- bzw. ausdrehen.

[1]

Schritt 2:

Einen 7mm breiten Ring abstechen.

[2]

Schritt 3:

Aus dem Ring ein Segment entsprechend der Nocke am Gasgriff aussägen.

Ecken am Innendurchmesser schön verfeilen.

[3]

Schritt 4:

Ring auf den Gasgriff aufschieben, fast fertig.

[4] [5]

Schritt 5:

An der Stelle, an der das Gasseil auf den Aluring aufläuft, eine Kerbe einfeilen, damit das Seil beim Gasgeben schön zu liegen kommt.

[6]

Schritt 6:

Gasgriff wieder montieren, Spiel im Gaszug einstellen, fertig.

Der Aluring braucht nicht aufgeklebt zu werden, er sollte stramm auf den Gasgriff draufgehen, notfalls den Aluring ein bisschen zu biegen und den Ausschnitt nachfeilen.

Wenn der Griff montiert ist, kann der Aluring nicht abrutschen, da er im Gasgriffgehäuse seitlich geführt ist.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich einen Gasgriff, der nur einen Öffnerzug hat, umgebaut. Funktioniert aber mit zwei Zügen genauso.

Schraubergruß

Dr. F.

Noch Skeptisch?
Durch den vergrößerten Abrolldurchmesser des Seilzugs wird bei gleichem Drehwinkel ein längere Strecke beschritten (blauer Kreisbogen bei 90° Drehwinkel =34mm),
wodurch der gewünschte Effekt, eine geringere Drehbewegung bis zum Vollgas (=90° bei 31.5mm Durchmesser ergibt eine Bogenlänge von 24mm. Beim 41mm Aluring werden für diese Länge aber statt 90° nur 68° Drehwinkel benötigt.), eintritt.

Für die aktuellen Baujahre mit 2 Zügen . Hier sind 41mm Aussendurchmesser des Alurings das absolute Maximum.
Damit der Ring in das Gasgriffgehäuse mit den zwei Zügen paßt, müssen bei beiden Zugführungen die skizzierten Kanten entfernt (schnitzen/feilen/fräsen) werden.

Ich hab jetzt mal eine Skizze vom innenleben des Gasgriffs mit zwei Zügen gemacht. Die Stellen, die ich abgeschnitzt habe sind rot markiert. Die 41mm sind die absolute Obergrenz für denn Aluring. Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen. Wird aber sofort erledigt, wenn das Wetter wider trockener ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki